• slide

Management

Dr. Werner Brand, Geschäftsführer

Dr. Werner Brand gründete Apurano Life Sciences GmbH und erfand das Herstellverfahren PuranoTec, das die technologische Basis von Apurano Life Sciences bildet. Aufgrund seiner breiten technologischen und unternehmerischen Erfahrung in nunmehr 7 Branchen war es ihm möglich, das Start-up Unternehmen Apurano Life Sciences GmbH innerhalb von 3 Jahren zu seinem ersten Produkt APUXAN und dessen Markteintritt zu führen.

Dr. Brand studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München, mit Stationen an der McCormick School for Engineering der Northwestern University Chicago/USA sowie an der University Manchester/England. Seine Promotion absolvierte er an der University Sheffield in England.

Schon während seiner Studienzeit arbeitete Dr. Brand beim Luftfahrtkonzern DASA (jetzt Airbus) an smart structures and materials. Dies sind Materialien, die ihre Eigenschaften unter Einfluss von Temperatur oder elektrischen Strom verändern und somit vollkommen neue Anwendungen im Flugzeug- oder Fahrzeugbau ermöglichen.

Die erste berufliche Station führte ihn zum Daimler Konzern, wo er zwei technologische Kompetenzzentren aufgebaut und geleitet hat. Nach seiner Tätigkeit in der Unternehmensberatung bei Roland Berger hatte er die Geschäftsbereichsleitung von Firmen im Maschinen-, Anlagenbau und der Verfahrenstechnik inne, bevor er ins Unternehmertum wechselte. Entlang seiner beruflichen Karriere war Dr. Brand immer Wegbereiter für neue Technologien, wie bei Daimler, wo er mit seinem Team aerodynamische und akustische Simulationen bei der Bahntochter Adtranz einführte. Beim damals weltweit zweitgrößten Hersteller von Pressen für die Automobilindustrie Müller-Weingarten AG wurde unter seiner Leitung innovative und neue Automobilpressen entwickelt, die jetzt bei BMW und anderen Automobilherstellern eingesetzt werden, um dort Produktionsprozesse zu beschleunigen und zu verbessern.


Ein verlässlicher Gesellschafterkreis mit einem ausgedehnten Netzwerk im Life Science und pharmazeutischen Bereich unterstützt das Unternehmen bei seinen Investitionen, dem Markteintritt und der weiteren Expansion.

Team

Ein interdisziplinäres Team von hoch motivierten, kompetenten und erfahrenen Mitarbeitern, bestehend aus promovierten Biologen, Chemikern, Biochemikern und Operations Experten, forscht und entwickelt am Standort Warngau. Erweitert wird dieses Team durch erfahrene Experten aus dem pharmazeutischen oder Marketing/Vertrieb Bereich, die in leitender Position in der pharmazeutischen Industrie tätig waren oder derzeit sind.